Banner Stäffeleslauf 2024

Burgstäffeleslauf 2024

Rückblick 2024

Rückblick zum Esslinger Burgstäffeleslauf 2024

Die Wiederauflage des Burgstäffeleslaufs nach 25 Jahren wurde gut angenommen. 75 Teilnehmende waren am Start und unterstützten mit ihrer Startgebühr die Clowndoktoren der Esslinger Kinderklinik. Unser Esslinger Oberbürgermeister Matthias Klopfer eröffnete die Veranstaltung und startete zusammen mit unserem Hauptorganisator Peter Gress den Lauf als erste Läufer.

Läufer aller Altersklassen – von 6 bis über 80 Jahren – waren am Start. Auch spontan haben sich vor Ort noch Läufer nachgemeldet. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv – „Ich freue mich, dass der Burgstäffeleslauf nach so langer Zeit wieder als Stadt-Event stattfindet“ – „Es hat so Spaß gemacht, dabei zu sein – und das noch für einen guten Zweck“. Das motiviert uns, den Lauf im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Voraussichtlicher Termin ist Samstag, der 13. September 2025.

Alle Teilnehmenden können auf der Race-Result-Seite zum Burgstäffeleslauf 2024 ihre Ergebnisse einsehen und ihre Urkunden herunterladen.

Burgstäffeleslauf 2024 Intro

Neustart des Esslinger Burgstäffeleslaufs

Streckenverlauf (zum Vergrößern bitte anklicken)

Der Termin für den legendären Burgstäffeleslauf als Laufevent für den guten Zweck steht fest: Am Samstag, 14. September 2024 um 10 Uhr fällt der Startschuss für die Neuauflage des Esslinger Burgstäffeleslaufs.

Der Lions Förderverein Esslingen-Postmichel nimmt das Zepter in die Hand und lässt mit Unterstützung der Stadt Esslingen den Burgstäffeleslauf nach 25 Jahren wieder aufleben.

Bereits mehrfach hatte der Esslinger Burgstäffeleslauf im markantesten Denkmal Esslingens stattgefunden: u. a. 1996, 1997 und 1999. Das Ziel ist, an den großen Erfolg von 1999 anzuknüpfen und die Teilnehmerzahl zu steigern.

Streckenverlauf

Start des Laufes ist am Neuen Rathaus Esslingen. Die Läufer unterqueren den so genannten Kleinen Markt. Dabei geht es 100 Meter auf gerader Strecke voran bis zu den ersten 29 Staffeln hinauf zur Oberen Beutau. Nach knapp 20 Metern zweigen rechts schon die Burgstaffeln ab. Bis zum Ausgang auf den Burgplatz überwinden die Läufer weitere 296 Staffeln. Auf einer Streckenlänge von rund 200 Metern geht es 50 Höhenmeter steil nach oben. Die gesamte Streckenlänge von Start bis zum Ziel liegt bei etwa 300 Metern.

Esslinger Burgstäffele

Historie

Die Esslinger Burgstaffeln sind eine ganz besondere Attraktion. Der Bau der Burganlage wurde um 1220 begonnen. Seit 500 Jahren stehen der dicke Turm und die Hochwacht mit dem Seilergang über der Stadt Esslingen. Auf dieser geschichtsträchtigen Strecke freuen wir uns darauf, eine Vielzahl von Läufern für einen guten Zweck begrüßen und anfeuern zu dürfen.

Startgebühr und Spendenzweck

Mit Eurem Lauf und der Startgebühr von 20,–€ unterstützt Ihr die Operation Clowndoktoren des Fördervereins Lions Esslingen-Postmichel und weitere Kinder- und Jugendprojekte in Esslingen. Die Klinik-Clowns Dr. Pumuckl und Dr. Quatsch machen Besuche in der ES-Kinderklinik, zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder und helfen, schneller gesund zu werden.

Hinweise

Der Esslinger Burgstäffeles-Lauf findet nach den Regeln des Tower Running e.V. Deutschland statt. Rund 90 % der Laufstrecke ist überdacht und somit auch bei Regen gefahrlos zu benutzen. Für die Sicherheit der Läufer sorgen das Deutsche Rote Kreuz und eine Vielzahl an Helfern der Lions von Esslingen-Postmichel.

Da die Burgstaffeln so eng sind, starten die Läufer in einem Zeitversatz von 30 Sekunden. So vermeiden wir Stau auf den Staffeln und die Läufer können störungsfrei ihren individuellen Lauftakt finden. Nach dem Durchlauf am Ziel können alle Läufer bei ihrem Abstieg über die Burgsteige die Aussicht auf die Stadt genießen.

Meldet Euch gleich hier an. Für Kurzentschlossene sind auch am Tag des Laufes noch Nachmeldungen vor Ort möglich.

Schnürt Eure Laufschuhe und gebt Gas für eine gute Sache!

Anmeldung / Ergebnisse

Der Burgstäffeleslauf 2024 hat am 14. September 2024 stattgefunden. Daher ist keine Anmeldung mehr möglich. Die Ergebnisse können alle Teilnehmenden auf der Race-Result-Seite einsehen und ihre Urkunden dort herunterladen.

Der nächste Esslinger Burgstäffeleslauf wird voraussichtlich am Samstag, dem 13. September 2025 stattfinden. Am besten gleich in den Kalender eintragen!

​​​​​​

betterplace.org

Spenden statt laufen?

Keine Lust auf Treppen, aber Ihr möchtet mit Spenden unterstützen? Oder Ihr wollt laufen UND spenden? Gerne! Wir haben für Euch eine Spendenseite auf betterplace.org angelegt …